Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReiss, Kristina
TitelWissen, Können und der Erwerb von Kompetenzen.
Neue Vorzeichen für einen erfolgreichen Mathematikunterricht.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 78 (2010) 5, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterKompetenzerwerb; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Kompetenzorientierung; Mathematikunterricht; Kompetenzentwicklung; Deutschland
AbstractDie Bildungsstandards der Kultusminister sind ein verbindlicher Kanon für die zu erwerbenden Kompetenzen am Ende eines größeren Lernabschnitts. In Bezug auf den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I wird eine Unterscheidung zwischen inhaltlichen Leitideen und allgemeinen mathematischen Kompetenzen vorgenommen. Eine kompetenzorientierte Bearbeitung mathematischer Inhalte soll weniger in einer bloßen Wissensvermittlung bestehen, sondern darüber hinaus eine selbstständige Herangehensweise, eine ganzheitliche Betrachtung der Aufgabenstellung sowie eine sinnvolle Wahl der Arbeitsmittel ermöglichen. Zur Ermittlung der Leistungsbeurteilung werden in absehbarer Zukunft Testverfahren eingeführt werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: