Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiebert, Horst
TitelDidaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung.
Didaktik aus konstruktivistischer Sicht. 6., überarb. Aufl.
QuelleAugsburg: ZIEL (2009), 331 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Weiterbildung
BeigabenLiteraturangaben S. 285-301; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-940562-27-0; 978-3-940562-27-2
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsmotivation; Deutungsmuster; Identität; Curriculum; Erwachsenenbildung; Identität; Qualität; Bildungstheorie; Didaktik; Deutungsmuster; Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf; Zielgruppenarbeit; Didaktik; Curriculum; Programmplanung; Konstruktivismus; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsbedarf; Zielgruppenarbeit; Qualität
AbstractDidaktik ist der Kern der Bildungsarbeit in Theorie und Praxis. Didaktik ist jedoch nicht nur Lehre, sondern Ansprache von Zielgruppen sowie Gestaltung von Bildungsprogrammen und Lernkulturen. Zur Didaktik gehören deshalb auch die Ermittlung des Bildungsbedarfs und der Bildungsbedürfnisse, die Qualitätssicherung und eine ökologische Bilanzierung. Das hier dargestellte didaktische Konzept orientiert sich an der Erkenntnistheorie des Konstruktivismus. Diese neurobiologisch fundierte Theorie betont, dass Lernen ein selbstgesteuerter, biographisch beeinflusster Prozess ist. Lernen wird also nicht lediglich als eine Reaktion auf Lehre verstanden. Überspitzt formuliert: Erwachsene sind lernfähig, aber unbelehrbar; sie lernen nur das, was für sie relevant und "viabel" ist; sie hören nur zu, wenn sie zuhören wollen. Konstruktivistisch gesehen ist Didaktik vor allem die Planung von Lernmöglichkeiten, die die Selbstverantwortung der Lernenden respektiert. Hierzu liefert das Buch zentrales Didaktik-Wissen und gibt wertvolle Orientierungshilfen zum didaktischen Handeln. Aus dem Inhalt: Bedingungen der Didaktik, Angebot und Nachfrage, Didaktische Theorien, Didaktische Prinzipien, Modelle der Didaktik, Didaktische Handlungsfelder, Glossar (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: