Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSander, Tobias
Titel"Den Menschen da abholen wo er steht".
Kompetenzkonzept und Hochschulbildung.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 58 (2010) 1, S. 3-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 12; Literaturangaben S. 11
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Wissensgesellschaft; Kompetenzerwerb; Vermittlung; Soziale Herkunft; Informationsgesellschaft; Prüfungsordnung; Lernkultur; Ingenieur; Studienverhalten; Kompetenzentwicklung; Theorie; Studentenschaft; Student; Studentin; Deutschland
AbstractTobias Sander entwickelt in seinem Beitrag Empfehlungen für eine Neugestaltung der Schlüsselqualifikations- und Kompetenzprogramme an Hochschulen. Der Beitrag beleuchtet unterschiedliche Ausgangsbedingungen sozial offener Hochschulzugänge und deren angemessene Unterstützung. Dabei stützt er sich auf Teile der Debatte um die Kompetenzentwicklung und das Lebenslange Lernen, einige soziologische Anmerkungen zum Kompetenz-und Schlüsselqualifikationsbegriff sowie auf empirische Befunde einer eigenen Studie. Ausgehend von einer Analyse des Kompetenzbegriffs kommt der Autor zu dem Schluss, dass Kompetenzentwicklung als länger währender Prozess angelegt werden muss. Je nach Herkunft und Differenz zum Hochschulmilieu bedarf sie individuell unterschiedlicher Ausprägung. Hierzu werden dann Lösungsvorschläge angeschlossen. (HDZD/Text übernommen).

In his contribution Tobias Sander develops recommendations for a redesign of soft skills and skill programs at universities. The article takes into account the different circumstances of equal access to higher education and their appropriate support. In doing so, it partially relies on the debate on competence development and lifelong learning, some sociological remarks on the competence and soft skill concept and on empirical findings of a separate survey, conducted by the author. Based on an analysis of the concept of competence, the author concludes that skill development needs to be created as a long-lasting process. Depending on origin and difference to the academic environment, they require an individually distinct specification. Concerning this, solutions are given. (HDZD/Text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: