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Autor/inn/enGeldermann, Brigitte; Seidel, Sabine; Severing, Eckart
TitelDie bildungspolitischen Rahmenbedingungen einer Zertifizierung informellen Lernens in Deutschland - Ergebnisse einer Studie.
QuelleAus: Zukunft (der) Weiterbildung. Vorschläge und Expertisen. Eine Aufsatzsammlung aus dem Innovationskreis Weiterbildung. Bielefeld: Bertelsmann (2009) S. 11-30
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-4220-6
URNurn:nbn:de:0111-opus-26235
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Schlussfolgerung; Bildungspolitik; Externenprüfung; Informelles Lernen; Frage; Portfoliomethode; Ordnungspolitik; Berufsbildung; Beschäftigungssystem; Hochschulbildung; Hochschulzugang; Zertifikat; Berufsabschluss; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Anerkennung; Bedeutung; Bestandsaufnahme; Empfehlung; Ergebnis; Optimierung; Rahmenbedingung; Selektion; Studie; Untersuchung; Untersuchungsergebnis; Zertifizierung; Zugang; Institution; Deutschland; Europa; Finnland; Frankreich; Schweiz; Österreich
AbstractDie Studie "Rahmenbedingungen einer Zertifizierung informellen Lernens in Deutschland" wurde im Rahmen des Innovationskreises Weiterbildung beauftragt. Der Innovationskreis Weiterbildung (IKWB) hat in seinen Empfehlungen festgestellt, dass "über eine Anerkennung und Anrechnung erworbener Kompetenzen neue Zielgruppen für das Lernen im Lebenslauf gewonnen werden [können] ... Dabei sollten auch Kompetenzen Anerkennung finden, die außerhalb der Bildungssysteme erworben wurden. Dies erfordert Instrumente und Verfahren für eine erleichterte Feststellung und Anerkennung von Kompetenzen, auch als Voraussetzung für den Wiedereinstieg in die formale Bildung. Die Anerkennung von Kompetenzen impliziert auch deren Anrechnung auf höheren Bildungsstufen". Aus den Befunden der Studie lassen sich bezogen auf die Empfehlungen des IKWB verschiedene Ableitungen treffen. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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