Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrittner, Frauke
TitelDer Informationsgehalt von Portfolio-Arbeit für die Leistungsbewertung aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 3 (2010) 1, S. 142-154Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterMeinung; Eltern; Grundschule; Information; Meinung; Schüler; Unterrichtsforschung; Leistungsbeurteilung; Eltern; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Feedback; Unterrichtsforschung; Portfolio; Information
AbstractIm Rahmen der Evaluation eines Schulversuches wurde untersucht, inwieweit die Arbeit mit Portfolios Anforderungen erfüllt, die an eine pädagogische Leistungsbewertung gestellt werden. Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern wurden dazu befragt, welche Informationen sie aus der schulischen Portfolio-Arbeit erhalten und welche Wertschätzungen und Einwände sie der Arbeit gegenüber zeigen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Portfolio-Arbeit aus Sicht der Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern deutliche Informationspotentiale hat und die Anforderungsbereiche in weiten Teilen erfüllt. Sie zeigen aber auch, dass die Informationen von den beiden Gruppen sehr unterschiedlich wahrgenommen werden. (DIPF/Orig.).

As part of an evaluation of a school pilot project research was carried out focussing on the question, to what extent the use of portfolios meets the requirements set out by theories of formative assessment. Pupils and their parents were interviewed concerning the information they felt they obtained from the use of portfolios in class as well as with regard to their appreciation for or objections to portfolios. The results show that from the perspective of the pupils and their parents working with portfolios can provide both groups with detailed information on learning processes and outcomes and fulfils most of the requirements set out by theories of formative assessment. However, parents and pupils perceive the given information quite differently. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: