Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grittner, Frauke |
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Titel | Der Informationsgehalt von Portfolio-Arbeit für die Leistungsbewertung aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 3 (2010) 1, S. 142-154Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Meinung; Eltern; Grundschule; Information; Meinung; Schüler; Unterrichtsforschung; Leistungsbeurteilung; Eltern; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Feedback; Unterrichtsforschung; Portfolio; Information |
Abstract | Im Rahmen der Evaluation eines Schulversuches wurde untersucht, inwieweit die Arbeit mit Portfolios Anforderungen erfüllt, die an eine pädagogische Leistungsbewertung gestellt werden. Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern wurden dazu befragt, welche Informationen sie aus der schulischen Portfolio-Arbeit erhalten und welche Wertschätzungen und Einwände sie der Arbeit gegenüber zeigen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Portfolio-Arbeit aus Sicht der Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern deutliche Informationspotentiale hat und die Anforderungsbereiche in weiten Teilen erfüllt. Sie zeigen aber auch, dass die Informationen von den beiden Gruppen sehr unterschiedlich wahrgenommen werden. (DIPF/Orig.). As part of an evaluation of a school pilot project research was carried out focussing on the question, to what extent the use of portfolios meets the requirements set out by theories of formative assessment. Pupils and their parents were interviewed concerning the information they felt they obtained from the use of portfolios in class as well as with regard to their appreciation for or objections to portfolios. The results show that from the perspective of the pupils and their parents working with portfolios can provide both groups with detailed information on learning processes and outcomes and fulfils most of the requirements set out by theories of formative assessment. However, parents and pupils perceive the given information quite differently. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |