Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaier, Uwe
TitelEffekte testbasierter Rechenschaftslegung auf Schule und Unterricht.
Ist die internationale Befundlage auf Vergleichsarbeiten im deutschsprachigen Raum übertragbar?
Paralleltitel: Effects of test-based reports on school and on teaching - are international findings applicable to comparative tests in the German-speaking countries.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 1, S. 112-128Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-71388
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Vergleich; Schule; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Unterricht; Rezeptionsforschung; Rechenschaftslegung; Wirkung; Wirkungsforschung; Deutschland; USA
AbstractAusgehend von der Annahme, dass es ein internationales Grundmuster testbasierter Rechenschaftslegung gibt, werden in diesem Artikel internationale Befunde empirischer Forschung zu Effekten zentraler Tests zusammengefasst und geordnet. Die Literaturübersicht zeigt, dass extrem negative Konsequenzen vor allem mit der funktionellen Einbettung testbasierter Rechenschaftslegung in Ländern wie den USA oder England zusammenhängen. Darüber hinaus gibt es allerdings auch Studien, die auf die relative Bedeutungslosigkeit innovativer, zentraler Tests für die Unterrichtsentwicklung aufmerksam machen. Ein Forschungszweig, der im deutschsprachigen Raum noch zu wenig rezipiert wurde. Auch internationale Forschungsberichte zur Rezeption und Nutzung zentraler Leistungsrückmeldungen auf Schulebene könnten instruktiv für die Implementation von Vergleichsarbeiten sein. Abschließend wird erörtert, welche forschungsmethodologischen Implikationen sich für Wirkungs- und Rezeptionsstudien ergeben. (DIPF/Orig.).

Assuming that accountability an international mandatory testing pattern of testbased exists, the author summarizes and categorizes international findings on the effects of accountability. The survey on existing literature shows that extremely negative consequences are above all linked with the functional integration of test-based accountability in countries such as the US or England. On the other hand, there are also studies that point to the relative insignificance of innovative mandatory tests for the development of teaching - a research branch which has as yet not gained enough attention in the Germanspeaking countries. International research reports on the reception and use of feedback concerning achievement on the school level, too, could be instructive for the implementation of mandatory testing. In a final part, the author discusses research-methodological implications for studies on test effects and on feedback usage. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: