Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKraus, Martin Ernst
TitelKompetenzen fördern statt fordern.
Das Kompetenzcurriculum für den Physikunterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 1, S. 56-60Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Förderung; Kompetenzorientierung; Sachorientierung; Curriculum; Physikunterricht; Deutschland
AbstractSeit Einführung der Bildungsstandards und der sich daran anschließenden Konkretisierung in Kerncurricula bzw. Bildungsplänen gibt es eine Reihe von Ansätzen für eine angemessene Umsetzung. Das Ziel ist ein kompetenzorientierter Physikunterricht. Dass die innerschulischen Widerstände gegen diese Neuausrichtung des Unterrichts stellenweise erheblich sind, liegt unter anderem an deutlichen Lücken in den bisherigen Konzeptionen, die durch ein Curriculum der Kompetenzen geschlossen werden müssen. In diesem eigens zu entwickelnden Kompetenzcurriculum steckt jedoch ein hohes Potenzial der Unterrichtsentwicklung (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: