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Autor/inGröschner, Alexander
TitelDer Beruf als Lernaufgabe.
Grundlegung von Innovationskompetenz im Referendariat.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 9 (2009) 3, S. 47-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028
SchlagwörterBildungsforschung; Kompetenzerwerb; Bildungsinnovation; Lehrer; Lehrerbildung; Berufliche Kompetenz; Berufliche Qualifikation; Deutschland; Thüringen
AbstractEs wird eine Studie zur Kompetenzeinschätzung von Referendaren im Bereich der Innovation - als berufsbezogene Lernaufgabe - vorgestellt. Hierzu wurden Daten einer Befragung von insgesamt 365 Studierenden und Referendaren in Thüringen für die Referendare reanalysiert. Die selbst entwickelten Skalen zur Erfassung der Innovationskompetenz basieren auf den Vorgaben der KMK 'Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften' (2004). Sie erreichen gute bis sehr gute Reliabilitäten von Cronbach's Alpha.80 bis.91. Die Ergebnisse verdeutlichen die Bedeutung praktischer Lerngelegenheiten zum Kompetenzerwerb und zeigen, dass neben theoretischen Kenntnissen und praktischen Fähigkeiten auch berufliche Einstellungen für die Fähigkeitseinschätzung der Referendare bedeutsam sind.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2009/4
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