Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlippert, Heinz
TitelEigenverantwortung lehren und lernen.
Schüleraktivierung und Kompetenzvermittlung im Schulalltag.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 2, S. 5-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersichten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterEvaluation; Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Schule; Schulalltag; Schüler; Lernaktivität; Aktivierende Methode; Bildungsprogramm; Eigenverantwortung; Deutschland
AbstractDer Autor stellt ein Unterrichtsprogramm (EVA) vor, das das tätige Lernen der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellt und zu mehr Kompetenzerwerb und eigenverantwortlichem Arbeiten führen soll. Die Lernaktivitäten produktives Handeln, kommunikatives Handeln und exploratives Handels sollen gefördert und ein vernetztes und lebenspraktisch verortetes Wissen vermittelt werden. Es beinhaltet die Kooperation der Schüler in wechselnder sozialer Zusammensetzung und in mehrstufiger Form (Lernspirale) und erfordert die Forcierung des selbsttätigen Lernens im Fachunterricht durch konzertiertes Lehrerverhalten und schulinterne Unterstützung sowie den vielfältigen Methodenkompetenzerwerb seitens der Schüler. Die bisherigen Evaluationen in vier Bundesländern zeigen, "dass EVA nicht nur möglich, sondern auch äußerst lohnend ist" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: