Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Ulrich |
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Titel | "Bildungsstandards" und Bildungsstandards. Effekte partizipativer Bildungsprozesse. |
Quelle | Aus: Rihm, Thomas (Hrsg.): Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. [2. Tagung der Projektgruppe "Subjektsein und Schule" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 279-290
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15717-5; 978-3-531-15717-7; 978-3-531-91162-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91162-5_20 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Begriff; Bildungsstandards; Schulpolitik; Schule; Hauptschule; Freie Schule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Lernen; Lernprozess; Berufsausbildung; Berufliche Erstausbildung; Bewertung; Fallbeispiel; Kritik; Verfahren; Baden-Württemberg; Deutschland; Gaggenau; Stuttgart |
Abstract | Für den Autor besteht die größte Gefahr darin, Standards, die Standardisierbarkeit von Lerninhalten, Lernformen, Leistungsformen und Verfahren der Leistungserbringung behaupten, zu verwechseln mit pädagogisch begründeten Standards, die der (Selbst-)Bildung dienen. Er zeigt an zwei Beispielen wie durch partizipative Arbeits- und Lernprozesse, die sich an Prozess- und Qualifikationsstandards orientieren, die Chance eröffnet wird, dass solche Selbstqualifizierungs- und Bildungsprozesse angestoßen werden, die zu anschlussfähigen akademischen und beruflichen Schlüsselqualifikationen führen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |