Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDerr, Beate; Dieterle, Christina; Hahn-Setzer, Barbara; Iaconis, Ute-Ena; Kriller, Gisela; Limbach, Marlen; Mühl, Karin; Taube, Werner
InstitutionPädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach)
TitelDarstellendes Spiel unterrichten 2.
Lernen, Leisten, Bewerten, Fördern. Informationen, Kompetenzmodelle, Kompetenzraster, Aufgabenbeispiele, Bewertungsbögen für die Sekundarstufe I.
QuelleBad Kreuznach: Pädag. Zentrum Rheinland-Pfalz (2008), 124 S.Verfügbarkeit 
ReihePZ-Information. 2008,9; Darstellendes Spiel
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0938-748X
SchlagwörterKompetenz; Tagebuch; Handlungskompetenz; Kreativität; Selbsteinschätzung; Schule; Sekundarstufe I; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Feedback; Darstellendes Spiel; Theater; Aufgabe; Bewertung; Gestaltung; Handreichung; Portfolio; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDie Erkenntnis, dass Theaterarbeit in der Schule einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung der Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler leisten kann, hat auch in Rheinland-Pfalz zu einem ständig sich ausweitenden Angebot an Fachunterricht im Fach Darstellendes Spiel geführt. Damit wächst für die unterrichtenden Lehrkräfte auch die Notwendigkeit, die von Schülerinnen und Schülern in diesem Fach erbrachten Leistungen zu bewerten und in eine Note zu fassen, die gerecht und transparent ist und darüber hinaus fördernden Charakter hat. Diese zweite Handreichung für das Fach Darstellendes Spiel will den Lehrkräften die Möglichkeit eröffnen, Leistungen im Fach Darstellendes Spiel unter kompetenztheoretischen Gesichtspunkten zu analysieren und Qualitätsmaßstäbe zu entwickeln. Dabei wird zum einen besonderer Wert darauf gelegt, die fachspezifischen Gesichtspunkte der Bewertung von Leistungen im Fach Darstellendes Spiel in den allgemeineren Kontext der Diskussion um eine neue Lern- und Aufgabenkultur zu stellen, zum anderen aber besonders Parameter zur Bewertung von kreativen Leistungen zu finden, da es in diesem Fach neben dem Erwerb von kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten auch um Imagination, Kreativität, emotionale Teilhabe und ästhetische Erfahrungen geht. Die Handreichung ist primär für die Leistungserhebung und -bewertung in der Sekundarstufe I konzipiert. Die grundsätzlichen Überlegungen sind allerdings auch für die Sekundarstufe II gültig. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: