Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMelzer, Wolfgang (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.)
TitelKulturen der Bildung.
Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2009), 385 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86649-230-8; 978-3-86649-230-1
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Kultur; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Chancengleichheit; Gesellschaft; Kulturdifferenz; Soziales Milieu; Mentalität; Feminismus; Digitale Medien; Schulwahl; Schulentwicklung; Schulkultur; Übergang; Schüler; Schülerleistung; Interkulturelle Bildung; Lernkultur; Kunst; Lesefertigkeit; Fremdheit; Migrationshintergrund; Rechtsextremismus; Berufsbildung; Hochschulbildung; Internationaler Vergleich; Auslese; Heterogenität; Kulturbegriff; Tagungsbericht; Europäische Union; Jugendlicher; Informationstechnologie; Australien; Deutschland; Deutschland-DDR; Japan; Mexiko; Polen; Sowjetunion; Tschechoslowakei
AbstractWie wirken sich soziale Heterogenität und kulturelle Diversität in unserer Gesellschaft aus und wie müssen wir angesichts der Vielfalt unterschiedlicher sozialer, ethnischer und regionaler Kulturen in den verschiedenen Bereichen des Bildungs- und Erziehungssystems pädagogisch handeln? Dies war die Leitfrage für den 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Die hier präsentierten ausgewählten Beiträge des Kongresses arbeiten in erziehungswissenschaftlicher Perspektive heraus, dass Kulturen sich nicht nur in ihren politischen, religiösen und moralischen Werten, nicht nur in ihrer Deutung von Natur und Geschichte und in ihren rituellen und sozialen Praktiken unterscheiden, sondern dass Kulturen das Verständnis von Bildung, Erziehung und sozialer Hilfe wesentlich prägen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: