Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faulstich, Peter |
---|---|
Titel | Lebensentfaltende Bildung. |
Quelle | In: Weiterbildung, (2009) 3, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-2172; 1861-0501 |
Schlagwörter | Fremdeinschätzung; Kognitive Kompetenz; Lernfähigkeit; Gerontologie; Lernforschung; Lerntheorie; Erwachsenenbildung; Altern; Altersabhängigkeit; Lebenslanges Lernen; Alter Mensch |
Abstract | "Wir lernen bis zur letzten Sekunde. Und mittlerweile weiß man auch, dass die sogenannte Defizit-Hypothese völlig falsch ist: Lern- und Denkleistungen lassen mit zunehmendem Alter nicht zwangsläufig nach. Ein positiv formuliertes Bild des Alterns aber gibt es bisher noch nicht. Dabei wäre es an der Zeit, sich auf die Potenziale, der Älteren zu besinnen, um diese für den Zusammenhalt der Gesellschaft einsetzen zu können." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2009/4 |