Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeisner, Andreas
TitelGemeinsam leben und lernen - So machen wir das!
Integrierte Gesamtschule Franzsches Feld Braunschweig.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 10, S. 28-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterKindesentwicklung; Schulorganisation; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Lernen; Individualisierender Unterricht; Lerngruppe; Unterrichtsgestaltung; Heterogenität; Schulkonzept; Braunschweig; Deutschland; Niedersachsen
AbstractIn diesem Schulportrait wird eine Integrierte Gesamtschule beschrieben, die von großer Heterogenität der Lerngruppen geprägt ist. Das Schulkonzept fasst der Autor unter "Gemeinsam Leben - Gemeinsam Lernen - Gemeinsam Entwickeln" zusammen. Hauptkennzeichen sind Kontinuität in der Klassenzusammensetzung, gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Unterrichts, fächerübergreifende Themen auf Jahrgangsebene, individualisierende Lernorganisation und Leistungsbewertung und die "Didaktisch-Pädagogische Konferenz", an der Schulleitung, Jahrgangsleitungen, Fachbereichsleitungen, Eltern und Schüler teilnehmen. Darüber hinaus nehmen teilautonome Jahrgangsteams auf den Schulalltag Einfluss. Der Autor weist abschließend darauf hin, dass die Schule 2006 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet worden ist.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: