Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFaulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.); Faulstich, Peter (Hrsg.)
TitelErziehungswissenschaft.
Ein Grundkurs. Orig.-Ausg.
QuelleReinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl. (2008), 739 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Reiherororo. 55692
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-499-55692-8; 978-3-499-55692-0
URNurn:nbn:de:0111-opus-93349
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluation; Methode; Pädagogische Forschung; Bildungsgeschichte; Diagnose; Sozialisation; Generation; Medien; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Bildungsorganisation; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Planung; Bildungsrecht; Kind; Schule; Beratung; Lernen; Didaktik; Unterrichtsmethode; Lehrbuch; Unterricht; Geschlecht; Sozialgeschichte; Steuerung; Finanzierung; Berufsbildung; Berufsfeld; Erwachsenenbildung; Sonderpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Kinder- und Jugendhilfe; Internationaler Vergleich; Bewertung; Theorie; Bildungseinrichtung; Deutschland
AbstractDer strukturelle Umbruch im Bachelor/Mastersystem der Erziehungs- und Bildungswissenschaften erfordert eine neue Bestandsaufnahme. In diesem studienbegleitenden Grundkurs werden die relevanten Bereiche von ausgewiesenen Autorinnen und Autoren dargestellt. Themenschwerpunkte sind: Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaften; Grundbegriffe: Lernen, Sozialisation, Erziehung und Bildung; Grundformen: Didaktik und Unterricht, Diagnose und Bewertung, Beratung, Planung und Steuerung; Arbeitsfelder: Schule, Kinder- und Jugendbildung, Berufsbildung, Heil- und Sonderpädagogik, Erwachsenenbildung sowie Medien; Querschnittsaufgaben: Interkulturelle Bildung, Geschlecht und Bildung, Bildungspolitik, -recht und -finanzierung sowie die Geschichte des Fachs. Zudem werden die wichtigsten Forschungskonzepte und -methoden behandelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: