Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBietz, Carmen
TitelDifferenzierung im Alltag. Eine förderliche Lernatmosphäre schaffen, an differenzierten Aufgaben arbeiten.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 42 (2008) 94, S. 36-39Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Arbeitsblätter 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterLernsituation; Selbsteinschätzung; Schuljahr 05; Lernklima; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Feedback; Lernprozess; Individualisierung; Methodik; Differenzierung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Lehrwerk; Englischunterricht; Aufgabenstellung; Erfahrungsbericht; Individueller Unterschied
AbstractDie Autorin stellt Möglichkeiten vor, den Englischunterricht in der Sekundarstufe I differenziert zu gestalten. Sie empfiehlt, Stundenabläufe zu ritualisieren und dadurch Standardsituationen zu entlasten. Darüber hinaus gibt sie Beispiele dafür, wie Aufgaben nach Lernniveau und -art differenziert gestellt und bearbeitet werden können. In diesem Zusammenhang bietet sie ein in der fünften Klasse einsetzbares Arbeitsblatt an, in dem die Lernenden aufgefordert werden, ihren "dream classroom" zu beschreiben und ihre Leistung anschließend selbst einzuschätzen. Außerdem wird erläutert, wie man die differenzierte Arbeit mit einer Lehrwerkseinheit vorbereiten kann. Abschließend wird - im Zusammenhang mit Fragen der individuellen Leistungseinschätzung - erörtert, wie die Lehrperson Schüler/-innen dazu anleiten kann, ihren Lernprozess zu reflektieren, da dies eine wichtige Voraussetzung für ein selbstreguliertes Lernen ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: