Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReichenbach, Christina
TitelKommunikation als wesentliches Element der Selbstkonzeptentwicklung in der psychomotorischen Förderung.
QuelleIn: MitSprache : Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, (2008) 3, S. 19-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1813-5447
SchlagwörterKindesentwicklung; Kommunikation; Psychomotorik; Selbstbild; Förderunterricht; Therapie; Sonderpädagogik
AbstractDie Entwicklung des Selbstkonzeptes von Kindern steht in verschiedenen Förder- und Therapiemassnahmen im Vordergrund. Unabhängig davon, ob die Förderung des Selbstkonzeptes ein primäres Förderziel darstellt, ist davon auszugehen, dass jede/r PädagogIn/TherapeutIn zu einer Beeinflussung des Selbstkonzeptes bewusst oder unbewusst beiträgt. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei die Kommunikations- und Beziehungsgestaltung im Interventionsprozess zwischen PädagogIn/TherapeutIn und Kind. Im Folgenden wird beispielhaft anhand einer psychomotorischen Entwicklungsförderung gezeigt, welche Bedeutung Kommunikation für die Entwicklung des individuellen Selbstkonzeptes einnimmt. SCHLÜSSELBEGRIFFE: Kommunikation, Selbstkonzept, Psychomotorik.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MitSprache : Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: