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Autor/inn/enOelkers, Jürgen; Kunze, Axel Bernd; Mandry, Christof; Nunner-Winkler, Gertrud; Haker, Hille; Goertz, Stephan; Sautermeister, Jochen; Müller, Sigrid; Lesch, Walter; Hermann, Dieter; Neuhoff, Katja; Veith, Werner; Kropac, Ulrich; Vogt, Markus; Meyer-Ahlen, Stefan; Winkler, Katja; Schockenhoff, Eberhard
Sonst. PersonenMünk, Hans Jürgen (Hrsg.)
TitelWann ist Bildung gerecht?
Ethische und theologische Beiträge im interdisziplinären Kontext.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2008), 344 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForum Bildungsethik. 04
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-3654-0
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Katholische Soziallehre; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Partizipation; Sozialer Wert; Identitätsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstverantwortung; Medienpädagogik; Ausländer; Bildung; Chancengleichheit; Christ; Erziehung; Ethik; Jugendkriminalität; Moral; Pädagogik; Partizipation; Selbstverantwortung; Soziale Verantwortung; Sozialethik; Theologie; Bildungstheorie; Glaube; Katholische Soziallehre; Medienpädagogik; Persönlichkeitsentwicklung; Wertorientierung; Recht auf Bildung; Schlüsselqualifikation; Soziale Gerechtigkeit; Recht auf Bildung; Ethik; Moral; Sozialethik; Menschenrechte; Partizipation; Soziale Gerechtigkeit; Soziale Verantwortung; Wertorientierung; Glaube; Schlüsselqualifikation; Theologie; Gewaltprävention; Jugendkriminalität; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Christ; Jugendlicher
Abstract"Die Beiträge vermitteln einen Einblick in die interdisziplinären Forschungen von theologischen EthikerInnen, die sich mit Bildungsgerechtigkeit auseinandersetzen. Die Bedeutung von ethischer Bildung für die Qualität der Selbstbestimmung des Einzelnen und seine Teilnahme an gesellschaftlich-politischen Prozessen ist dabei ebenfalls relevant. Damit verknüpft ist auch die Frage, unter welchen Erfolgs- und Risikobedingungen heutige ethische Identitätsbildung steht." Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung; normativ. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Hansi. Münk: Einführung (5-20); Begriffliche, historische und ethische Grundlagen Jürgen Oetkers; Bildung und Gerechtigkeit: Zur historischen Vergewisserung der aktuellen Diskussion (23-48); Axel Bernd Kunze: Das Menschenrecht auf Bildung (49-72); Christof Mandry: Vom Wert der Bildung und dem moralischen Recht auf Bildung (73-89); Gertrud Nunner-Winkler: Basiskompetenzen für eine verantwortliche Lebensführung (90-112); Hille Haker: Bildung der Identität als ethische Identität(113-126); Stephan Goertz: Identität bilden (127-143); Jochen Sautermeister: Gewissens-Bildung (144-157); Sigrid Müller: Mensch oder Christ werden durch Bildung? (158-175); Ethische Bildungsfrage und gesellschaftliche Brennpunkte Walter Lesch: Ethische Bildungsimpulse in der Mediengesellschaft (177-195); Dieter Hermann: Konzeption einer kriminalpräventiven Ethik (196-214); Katja Neuhoff: Das Menschenrecht auf Bildung für Migrant/inn/en realisieren (215-230); Werner Veith: Kontinuität und Wandel im Verhältnis pädagogischer Generationen (231-245); Ethik und Pädagogik Ulrich Kropac: Ethische Bildung und Erziehung junger Menschen im christlichen Horizont (247-263); Markus Vogt: Zur Rolle der Ethik im Programm "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (264-292); Stefan Meyer-Ahlen: Ethisches Lernen als Herausforderung und eigenes Anliegen der Moraltheologie in der pluralistischen Gesellschaft (293-307); Katja Winkler: "Wir sind alle unser Leben lang moralisch unterwegs" (308-331); Rückblick und Perspektiven Eberhard Schockenhoff: Rückblick und Perspektiven (333-342).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/1
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