Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWinter, Claudia; Hofer, Manfred; Fries, Stefan
TitelDas Selbstmanagement-Tagebuch: Ein webbasiertes Programm zur Unterstützung der Lernregulation im (Fern)Studium.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55 (2008) 2, S. 152-158Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterVerhaltensänderung; Selbstbeobachtung; Feedback; Lernmethode; Computerprogramm; Anfangssemester; Selbstkontrolle; Studienanfänger
AbstractIn diesem Beitrag wird ein webbasiertes Selbstmanagement-Tagebuch (SMT) beschrieben, das zur systematischen Unterstützung der Selbstregulation im (Fern)Studium entwickelt wurde. Ausgehend von Modellen des selbstregulierten Lernens zielt es darauf ab, die systematische Überwachung des Lernens zu erleichtern und Selbstorganisationskompetenzen zu verbessern. Aufbau und Inhalte sowie bisherige Evaluationsergebnisse werden zusammenfassend dargestellt. Sie zeigen, dass das SMT dabei hilft, (1) eine realistische und effektive Lern- bzw. Arbeitsplanung vorzunehmen, (2) sich selbst kontinuierlich Rückmeldungen zu seinem Vorgehen zu geben, und (3) über sein Lernen kritisch zu reflektieren, um es langfristig zu optimieren. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: