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Sonst. PersonenFrost, Ursula (Bearb.); Böhm, Winfried (Bearb.); Koch, Lutz (Bearb.); Ladenthin, Volker (Bearb.); Mertens, Gerhard (Bearb.); Mertens, Gerhard (Hrsg.); Frost, Ursula (Hrsg.); Böhm, Winfried (Hrsg.); Ladenthin, Volker (Hrsg.)
TitelHandbuch der Erziehungswissenschaft. 1. Grundlagen, Allgemeine Erziehungswissenschaft.
QuellePaderborn u.a.: Schöningh (2008), XVI, 1118 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-506-76350-1
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Bildungsprozess; Pädagogisches Handeln; Öffentliche Erziehung; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschung; Gesellschaft; Begriff; Anthropologie; Sozialisation; Bildungsökonomie; Lernen; Methodik; Neurobiologie; Ethische Erziehung; Kulturanthropologie; Moral; Politische Bildung; Religion; Globalisierung; Ökonomisierung; Wissenschaftstheorie; Grundlagen; Handbuch; Metatheorie; Nachschlagewerk; Deutschland
AbstractDas Handbuch der Erziehungswissenschaft will im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche verschaffen, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es will die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen in integrativer Sicht auf Lösungsansätze und zukunftweisende Perspektiven hin befragen. Die einzelnen Artikel... sind als Erstinformation für Studierende und interessierte Laien gedacht. Dem Handbuch liegen folgende Leitgesichtspunkte zugrunde: Gegenstand sind Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Kontext unserer modernen Welt mit ihren erhöhten Anforderungen an Lernprozesse - ein Leben lang. Entsprechend versteht sich Erziehungswissenschaft als praxisbezogene Disziplin, in der es stets auch um die Frage nach dem 'guten', lebenswerten Leben geht. Sie weiß sich verankert in Philosophie und historisch-systematischem Denken und abgestützt durch das reichhaltige Potential der Human- und Sozialwissenschaften. Gegenüber einer in der Pädagogik häufig anzutreffenden ideologischen Verfestigung soll der Modellcharakter und die Perspektivität einer jeden Theorie aufgewiesen werden. Im Einzelnen bedeutet dies: Offenheit für Pluralität und diverstheoretische Positionen. Gesamtübersicht: Band I: Grundlagendiskurs Allgemeine Erziehungswissenschaft, Band II: Schule, Erwachsenbildung/ Weiterbildung, Band III: Familie, Kindheit, Jugend, Sozial-, Medienpädagogik/ Interkulturelle und Vergleichende Erziehungswissenschaft/ Umweltpädagogik. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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