Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThomas, Lutz
TitelAktiv und selbstgesteuert lernen.
Schüler entdecken ihre Lernstrategien.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 6, S. 36-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Lehrer; Schüler; Feedback; Lernprozess; Lernmethode; Bewertung; Wiederholung
AbstractWenn wir im Unterricht über das Postulieren und Fordern von aktivem und selbstgesteuertem Lernen hinauskommen wollen, dann brauchen Schüler wirksame Lern- und Übungsstrategien. Sie nutzen Wiederholungsstrategien, sie nutzen metakognitive Kontroll-Strategien und sie nutzen motivationale Stützstrategien. Der Beitrag skizziert, welche Lernarrangements beim Erlernen solcher Strategien hilfreich sind und wie Schüler durch Erfahrung und Rückmeldung lernen, Strategien gezielt und ihrem Lernen angemessen anzuwenden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: