Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKunze, Ingrid (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.)
TitelIndividuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2008), 316 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0383-2; 978-3-8340-0383-6
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Tagebuch; Unterrichtsbeobachtung; Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Diagnostik; Testverfahren; Beratung; Betrieb; Betriebspraktikum; Deutschland; Kooperation; Lehrer; Lernen; Lernort; Schüler; Tagebuch; Universität; Unterricht; Vertrag; Begabtenförderung; Diagnostik; Differenzierung; Schulentwicklung; Bericht; Hausaufgabe; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Unterrichtsbeobachtung; Empfehlung; Förderung; Ganztagsschule; Individualisierung; Kooperatives Lernen; Leistungsschwäche; Wochenplan; Lehr-Lern-Forschung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schulprofil; Schulentwicklung; Beratung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Jahresarbeit; Leistungsschwäche; Lernbericht; Sitzen bleiben; Feedback; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lernbedingungen; Lernen; Lernentwicklung; Begabtenförderung; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Hausaufgabe; Individualisierender Unterricht; Lernort; Wochenplan; Unterricht; Tutorensystem; Vertrag; Betriebspraktikum; Universität; Bericht; Empfehlung; Fallbeispiel; Kooperation; Portfolio; Betrieb; Deutschland
AbstractDas ... Buch wendet sich an jene, die sich mit den Möglichkeiten individueller Förderung in der heutigen Schule beschäftigen möchten .... Es ist [sein] Ziel, die Leserinnen und Leser mit Forschungsergebnissen zum Thema vertraut zu machen und Instrumente und Verfahren individueller Förderung aufzuzeigen, sowohl auf der Ebene des Unterrichts als auch auf der Ebene der Einzelschule. Dabei werden Fragestellungen, die sich auf das Schulsystem als Ganzes beziehen, nicht ausgeklammert. In Teil I stellen die Herausgeberinnen den theoretischen Hintergrund und die Ergebnisse einer empirischen Studie vor, in der die Positionen von Lehrerinnen und Lehrern zur individuellen Förderung erhoben wurden. ... Teil II stellt in 18 Beiträgen ausgewählte Instrumente und Verfahren zur individuellen Förderung vor. Sie werden jeweils erläutert, es wird ihr Potential für die individuelle Förderung umrissen und ihr möglicher Einsatz an Beispielen aus der Schulpraxis dargestellt. ... In Teil III berichten elf Schulen über ihre Ansätze und Erfahrungen ... Die zunehmende Etablierung individueller Förderung wird auf Dauer auch Veränderungen auf der Ebene des Schulsystems erzwingen. Dies wird in Teil IV unter Bezug auf neueste empirische Studien an zwei Themenbereichen exemplarisch diskutiert: dem Verzicht auf Klassenwiederholungen und der individuellen Förderung an Ganztagsschulen. ... [D]er Band [endet] mit Empfehlungen sowohl an Schulen als auch an die Bildungspolitik. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: