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Autor/inn/enChassé, Karl August; Zander, Margherita; Rasch, Konstanze
TitelMeine Familie ist arm.
Wie Kinder im Grundschulalter Armut erleben und bewältigen. 3. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 352 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 344-352
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-15641-1; 978-3-531-15641-5
DOI10.1007/978-3-531-91963-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Soziale Ungleichheit; Bewältigung; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Soziale Integration; Kindheitsforschung; Familie; Eltern; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Schule; Wohnen; Armut; Sozioökonomische Lage; Freizeitgestaltung; Kinder- und Jugendhilfe; Grundschulalter; Netzwerk; Deutschland
AbstractIm Buch wird aus Schilderungen von Kindern deutlich, wie sie sich, ihre Familie, ihr Umfeld unter Armutsbedingungen sehen. Eine... Analyse der verheerenden, vielschichtigen Auswirkungen von Armut auf Kinder. Das Buch liefert die Ergebnisse einer qualitativen Studie, die die Lebenslage von Kindern im Grundschulalter aus der Perspektive der Kinder untersucht. Es handelt sich um eine der ersten Studien, die auf Eigenaussagen der Kinder basiert. Insgesamt zeigt sich, dass die Prozesse zunehmender Benachteiligung und des mehrdimensionalen Ausschlusses von Kindern eine theoretische, empirische und konzeptuelle Herausforderung für die Soziale Arbeit darstellen. Es wird vor allem das bislang unzureichende Instrumentarium der Kinder- und Jugendhilfe deutlich. Im Ergebnis diskutiert das Buch Vorschläge für eine konzeptionelle Umorientierung der Jugendhilfe, womit ein nachvollziehbarer Transfer der Ergebnisse in den Bereich der sozialpädagogischen, erzieherischen und bildungsrelevanten Berufe erfolgt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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