Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Rahmen des VERA Projekts werden jährlich flächendeckende Lernstandserhebungen mit dem Ziel durchgeführt, durch die Rückmeldung von Leistungsergebnissen und entsprechenden Kontextinformationen zu Schul- und Unterrichtsentwicklung anzuregen. Allerdings betonen Kluger und DeNisi (1996, 1998), dass Ergebnisrückmeldungen ein zweischneidiges Schwert sind, da sie nicht immer zu verändertem oder verbessertem Handeln führen. Die Wirkung von Feedback wird nach Helmke (2004) durch Form und Inhalt der verfügbaren Rückmeldungen sowie durch individuelle und externe Bedingungen beeinflusst. In diesem Beitrag werden zusammenfassend theoretische Ansätze und empirische Befunde zur Rezeption und Nutzung von Evaluationsergebnissen aus dem schulischen Bereich berichtet. Demnach findet durchaus eine Auseinandersetzung mit dem Feedback statt, wobei dieses eher indirekt für die Entwicklung von Schule und Unterricht genutzt wird. Zusammenfassend muss festgestellt werden, dass nur selten interindividuelle Unterschiede thematisiert werden. Im empirischen Teil dieses Beitrages wird ein differenzieller Zugang zur Auseinandersetzung mit Ergebnisrückmeldungen aus Lernstandserhebungen vorgestellt. Die entsprechenden Analysen wurden auf Basis der Daten aus der Evaluationsbefragung zu VERA 2004 berechnet, in welcher Informationen zur Art und Weise des Umgangs mit den Ergebnissen in der Schule, zur Nutzung von Unterstützungsangeboten sowie zu Konsequenzen für Schule und Unterricht erfasst wurden. Mit Hilfe von Mischverteilungsmodellen konnten drei unterschiedliche Formen der Ergebnisrezeption (sog. Rezeptions-Typen) identifiziert werden, die sich auch in Bezug auf die realisierten unterrichtsentwickelnden Maßnahmen unterscheiden. Im Fazit wird abschließend betont, dass ein differenzieller Blick auf das Zusammenwirken der Merkmale von Rückmeldung, Aufgabe, Person und Situation zu neuen Forschungsfragen und -strategien beitragen kann. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0931-5020
Groß Ophoff, Jana; Hosenfeld, Ingmar; Koch, Ursula: Formen der Ergebnisrezeption und damit verbundene Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2007.
2934165
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)