Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEikel, Angelika
TitelDemokratiepädagogik.
Kompetenzbereiche und Lernarrangements an der Schnittstelle zur Geographie.
QuelleIn: Geographie heute, 28 (2007) 255-256, S. 68-70Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterPädagogik; Bildungsziel; Demokratische Bildung; Kompetenz; Kultur; Interview; Handlung; Kompetenzerwerb; Leitbild; Problemlösen; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Mittlerer Schulabschluss; Aufgabendidaktik; Beispiel; Didaktik; Didaktische Grundlage; Kompetenzorientierung; Planspiel; Fachdidaktik; Natur; Fächerübergreifender Unterricht; Geografie; Geografieunterricht; Heimat; Demokratie; Engagement; Kommunalpolitik; Menschenrechte; Zivilgesellschaft; Aufgabe; Gestaltung; Lebenswelt; Reportage; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)
AbstractDie Geographie steckt voller Themen, die Beteiligung, aktive Verantwortungsübernahme und zivilgesellschaftliches Engagement einfordern. Die Rolle des Kompetenzerwerbs im Unterricht für das Demokratie-Lernen und -Leben in der Schule ist nicht zu unterschätzen. Inwieweit hier einerseits der Geographie-Unterricht einen Beitrag zum Demokratie lernen leisten kann und andererseits die Demokratiepädagogik für die Gestaltung des Geographieunterrichts zeigt der vorliegende Beitrag (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: