Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZander, Margherita
TitelSubjektives Erleben von Armut und Bewältigungsstrategien.
Die Bedeutung von Schule und Klassenverband in diesem Prozess.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 21 (2007) 210, S. 10-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterGemeinschaft; Kinderarmut; Sozialraum; Bewältigung; Freundschaft; Kindheit; Familie; Familienleben; Sozialhilfe; Förderung; Kind; Schule; Schulalltag; Ganztagsschule; Lehrerbild; Klassengemeinschaft; Armut; Soziale Klasse; Hartz-Reform; Lebensstandard; Sozialpädagogik; Basisartikel; Entwicklung; Strategie; Sozialhilfeempfänger
AbstractDie Autorin stellt aus der Sicht der von Armut betroffenen Kinder dar, wie diese ihre Situation wahrnehmen und bewältigen. Besonders die Bedeutung von Schule und Klassenverband für den Bewältigungsprozess wird hervorgehoben. Die Beziehungen zu Gleichaltrigen innerhalb des Schulalltags können sich sowohl als Schutz-, aber auch als Risikofaktor für die Kinder erweisen. Abschließend plädiert die Autorin - bezogen auf die Förderung von sozialen Kontakten zu Gleichaltrigen - dafür, Schule als Sozialraum der Kinder zu konzipieren. Neben ihrem spezifischen Bildungsauftrag sollte sie auch eine sozialpädagogische Rolle wahrnehmen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: