Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchönknecht, Gudrun
TitelLernen und Leisten.
Sachunterricht als dialogischer Prozess.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 75 (2007) 1, S. 11-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterKompetenzerwerb; Vertrauen; Grundschule; Primarbereich; Schülerleistung; Lernzielbeschreibung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Leistung
AbstractKinder erbringen vielfältige Leistungen im Sachunterricht: Sie arbeiten mit anderen Kindern zusammen, an eigenen und an gemeinsamen Themen, erwerben vielfältige methodische und inhaltliche Kompetenzen. Um diesen Kompetenzaufbau zu fördern, anzuerkennen und zu würdigen, muss im Unterricht eine "pädagogische Leistungskultur" geschaffen werden. Kinder brauchen förderliche Bedingungen zum Aufbau eines positiven Selbstkonzepts, sie sollen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten erlangen. Dazu gehört auch, die eigenen Stärken und Schwächen zunehmend realistisch einzuschätzen. In diesem Beitrag werden anhand von Unterrichtsbeispielen Realisationsmöglichkeiten einer pädagogischen Leistungskultur im Sachunterricht vorgestellt (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: