Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehlers, Gisela |
---|---|
Titel | I can do it! Kompetenzorientierte Evaluation. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 4 (2006) 3, S. 25-29 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Evaluation; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Lernstil; Methodik; Hören; Sprechen; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen; Schleswig-Holstein |
Abstract | Die Verfasserin betont, dass der Lernstand von Grundschülern im Hinblick auf den Einsatz adäquater Fördermaßnahmen ständig überprüft werden muss. Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass man es innerhalb einer Klasse mit unterschiedlichen Lernertypen zu tun hat, wird mit Blick insbesondere auch auf die Motivierung der Schüler/-innen empfohlen, auf die Angemessenheit der Aufgaben und Lernimpulse für die verschiedenen Lernertypen zu achten. Diesbezüglich stellt die Autorin einen Evaluationsbogen vor, den das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein entwickelt hat. Der Bewertungsbogen ermöglicht es, den Lernstand und den Lernforschritt von Schülern zu dokumentieren und die Angemessenheit von Lern- und Arbeitstechniken leichter zu überprüfen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/5 |