Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kempfert, Guy; Rolff, Hans-Günter |
---|---|
Titel | Qualität und Evaluation. Ein Leitfaden für pädagogisches Qualitätsmanagement. 4. überarb. u. erw. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2005), 286 S. |
Reihe | Beltz Pädagogik; Reihe "Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung" |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25360-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erhebungsinstrument; Evaluation; Fragebogen; Selbstevaluation; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Leitbild; Bildungsstandards; Bildungsmanagement; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Schulkultur; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Feedback; Unterricht; Indikator; Qualitätsmanagement; Fallbeispiel; Leistungsmessung; Modell; Qualität; Zertifizierung; Zielvereinbarung; Fachkonferenz; Deutschland; Schweiz |
Abstract | "Qualitätsmanagement von Schulen kann auf zweierlei Weise betrieben werden: Von oben und von unten. [...] Über Qualität von oben herrscht eine intensive bildungspolitische Diskussion; bundes- und landesweite Standards und nationale wie internationale Tests sind die Stichwörter. Über Qualität von unten gibt es keinen öffentlichen Diskurs und es ist auch wenig klar, was damit gemeint ist. Deshalb wird in diesem Buch dargelegt, wie Qualitätsentwicklung von unten, d.h. in der Einzelschule aussieht und wie sie gelingen kann: als Schulentwicklung zum einen und als Evaluation zum anderen." Es wird das Modell des Pädagogischen Qualitätsmanagements ("PQM") vorgestellt, bei dem alle mitverantwortlich sind: Lehrer, Schulleitung, Eltern und Schüler. Neben der internen wird außerdem auch eine externe Evaluation für notwendig erachtet. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |