Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Bewerten ist auch Wertschätzen. Werkstattheft. |
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Quelle | In: Lernende Schule, 6 (2003) 21, S. 33-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Eltern; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Feedback; Lerntagebuch; Projekt; Bewertung; Leistung; Portfolio |
Abstract | Im Werkstattheft werden Vorschläge für andere Formen der Bewertung gemacht: Es geht einmal um die Bewertung von Leistungen in offenen Unterrichtssituationen und beim individuellen Lernen, für die die herkömmliche Notengebung besonders wenig geeignet ist. Wie soll man z.B. die Leistung von Gruppen im Projektunterricht bewerten? Wie ein Portfolio? Dazu gehört auch, dass Jugendliche selbst ihre Erfolge wahrnehmen und über ihr Lernen nachdenken. Feedback des Lehrers, Feedback durch Mitschüler beruht auf genauen Beobachtungen und der Fähigkeit, angemessen die positiven Seiten einer Leistung genauso rückzumelden wie Kritik. Auch Lehrkräfte erhalten ein Feedback durch die Reflexion über den Unterricht und die Beteiligung der Klasse (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |