Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelBewerten ist auch Wertschätzen.
Werkstattheft.
QuelleIn: Lernende Schule, 6 (2003) 21, S. 33-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterWahrnehmung; Eltern; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Feedback; Lerntagebuch; Projekt; Bewertung; Leistung; Portfolio
AbstractIm Werkstattheft werden Vorschläge für andere Formen der Bewertung gemacht: Es geht einmal um die Bewertung von Leistungen in offenen Unterrichtssituationen und beim individuellen Lernen, für die die herkömmliche Notengebung besonders wenig geeignet ist. Wie soll man z.B. die Leistung von Gruppen im Projektunterricht bewerten? Wie ein Portfolio? Dazu gehört auch, dass Jugendliche selbst ihre Erfolge wahrnehmen und über ihr Lernen nachdenken. Feedback des Lehrers, Feedback durch Mitschüler beruht auf genauen Beobachtungen und der Fähigkeit, angemessen die positiven Seiten einer Leistung genauso rückzumelden wie Kritik. Auch Lehrkräfte erhalten ein Feedback durch die Reflexion über den Unterricht und die Beteiligung der Klasse (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: