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Autor/inn/enChasse, Karl August; Zander, Margherita; Rasch, Konstanze
TitelMeine Familie ist arm.
Wie Kinder im Grundschulalter Armut erleben und bewaeltigen.
Gefälligkeitsübersetzung: My family is poor. How children of primary school age experience and cope with poverty.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2003), 352 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3744-3
DOI10.1007/978-3-322-93453-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziale Situation; Bewältigung; Kinder- und Jugendforschung; Grundschule; Schüler; Armut; Jugendhilfe; Deutschland
AbstractIn den letzten Jahren ist Kinderarmut als gesellschaftliches Problem und auch als sozialwissenschaftliches Forschungsthema staerker in den Blickpunkt oeffentlichen Interesses gerueckt. Trotzdem liegen bisher in der Bundesrepublik nur wenige empirische Untersuchungen vor, die sich mit den vielfaeltigen Auswirkungen eines Aufwachsens in Armut detaillierter auseinandersetzen. In diesem Band stellen Karl August Chassé, Margherita Zander und Konstanze Rasch die empirischen Ergebnisse einer explorativen Feldstudie in den Neuen Bundeslaendern vor, die Armut aus der Perspektive von Kindern darzustellen versucht. Dafuer wurden Kinder im Grundschulalter, in der Stadt und auf dem Land, interviewt und Gespraeche mit ihren Eltern gefuehrt. Nach einer kurzen Uebersicht ueber die Armutsdiskurse in der Bundesrepublik fuehren die AutorInnen auch in wegweisende Diskurse der gegenwaertigen soziologischen Kindheitsforschung ein. Danach wird dargestellt, wie die befragten Kinder und ihre Familien mit ihren in unterschiedlichster Weise durch Armut, Benachteiligung und andere Belastungen gepraegten Lebenslagen umgehen und welche Bewaeltigungsstrategien sie dabei entwickeln. Da Kinderarmut auch ein gesellschaftliches Problem darstellt, birgt sie auch eine Reihe von Handlungsherausforderungen fuer die Politik und die Soziale Arbeit in sich, insbesondere fuer die Kinder- und Jugendhilfe. Daher leiten die AutorInnen im abschliessenden Kapitel auch Folgerungen fuer die Praxis der Sozialen Arbeit in diesem Bereich ab. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2004_(CD)
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