Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Platen, Paul; Güntner, Ralf; Küber, Angelika; Kühnel, Annegret; Senftleben, Sonja; Toman, Hans; Eckerle, Gudrun-Anne |
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Titel | Arbeitendes Wissen im Unterricht. Ringdiskussion. |
Quelle | In: Pädagogisches Handeln, 6 (2002) 3, S. 219-226 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-2111 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Reformpädagogik; Arbeitsschule; Unterrichtsmethode; Unterricht; Gegenwartsbezug; Gaudig, Hugo |
Abstract | Der abgedruckte Text von Paul Platen stammt aus der Leipziger Arbeitsschule von Hugo Gaudig und wurde auf der Leipziger Pädagogischen Woche von 1923 vorgetragen. Platen skizziert den Begriff "Arbeitendes Wissen" knapp unter den Aspekten "Inhalt und Umfang", "Qualität", "Erwerb", "Gefühlsbetonung", "Spontaneität der geistigen Arbeit mit arbeitendem Wissen", "Leistungen" und "Bedeutung des arbeitenden Wissens". In der Ringdiskussion diskutieren Lehrerinnen und Lehrer Platens Text und fragen u.a. nach seinem Nutzen für ihre tägliche Arbeit. Gudrun-Anne Eckerle greift in ihrer Replik Diskussionspunkte auf und stellt Platens Text in den Kontext der reformpädagogischen Epoche im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Sie geht u.a. auf die Begriffe "Formale Bildung" und "Materiale Bildung" und deren Spannungsverhältnis zum Bildungsbegriff Wolfgang Klafkis ein. (DIPF). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |