Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerten, Roland
TitelKinder- und Jugendhilfepolitik als Politik gegen Kinder- und Jugendarmut.
Möglichkeiten und Grenzen.
Gefälligkeitsübersetzung: Child and youth welfare policy as policy against child and youth poverty : possibilities and limits.
QuelleAus: Kinder und Jugendliche in Armut : Umfang, Auswirkungen und Konsequenzen. Wiesbaden: Westdeutscher Verl. (2001) S. 311-333Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen 5; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-33062-4
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Jugendpolitik; Sozialhilfe; Kind; Armut; Lebensbedingungen; Sozialpolitik; Öffentliche Aufgabe; Jugendhilfe; Benachteiligung; Zielsetzung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird anhand von theoretischen Überlegungen und statistischen Daten gezeigt, dass trotz des proklamierten "Jahrhunderts des Kindes" bis heute keine Kinder- und Jugendpolitik realisiert worden ist, die tatsächlich für sich beanspruchen kann, eine Politik für Kinder und Jugendliche zu sein. Der Autor begreift die Sozialpolitik für Kinder und Jugendliche als eine Querschnittsaufgabe von unterschiedlichen politischen Ressorts, die einer konzeptionell gestalteten Form und Koordinierung bedarf. Die Aufgaben einer Querschnitts- und Ressortpolitik betrachtet er zunächst für den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Das Ausmaß der Armut von Kindern und Jugendlichen in der Bundesrepublik beschreibt er anschließend anhand von Daten des Statistischen Bundesamtes, wobei er insbesondere auf die Sozialhilfe als Armutsindikator und auf das sozialstaatliche Mindestsicherungsniveau eingeht. Darüber hinaus werden die gegenwärtigen Regelungen zum Familienlastenausgleich diskutiert. Angesichts der strukturellen Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen gilt es, die beiden gesellschaftlichen Teilbereiche - Kinder- und Jugendhilfe einerseits und (Sozial-)Politik andererseits - systematisch zu unterscheiden und in Bezug auf ihre jeweiligen Handlungsmöglichkeiten genau auszuloten. Erst nach dieser notwendigen systematischen Arbeit können der Aufgabenbereich einer (Sozial-)Politik für Kinder und Jugendliche festgelegt und entsprechende Interventionen eingefordert werden. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: