Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merten, Roland |
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Titel | Kinder- und Jugendhilfepolitik als Politik gegen Kinder- und Jugendarmut. Möglichkeiten und Grenzen. Gefälligkeitsübersetzung: Child and youth welfare policy as policy against child and youth poverty : possibilities and limits. |
Quelle | Aus: Kinder und Jugendliche in Armut : Umfang, Auswirkungen und Konsequenzen. Wiesbaden: Westdeutscher Verl. (2001) S. 311-333 |
Beigaben | grafische Darstellungen 5; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-33062-4 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Jugendpolitik; Sozialhilfe; Kind; Armut; Lebensbedingungen; Sozialpolitik; Öffentliche Aufgabe; Jugendhilfe; Benachteiligung; Zielsetzung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird anhand von theoretischen Überlegungen und statistischen Daten gezeigt, dass trotz des proklamierten "Jahrhunderts des Kindes" bis heute keine Kinder- und Jugendpolitik realisiert worden ist, die tatsächlich für sich beanspruchen kann, eine Politik für Kinder und Jugendliche zu sein. Der Autor begreift die Sozialpolitik für Kinder und Jugendliche als eine Querschnittsaufgabe von unterschiedlichen politischen Ressorts, die einer konzeptionell gestalteten Form und Koordinierung bedarf. Die Aufgaben einer Querschnitts- und Ressortpolitik betrachtet er zunächst für den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Das Ausmaß der Armut von Kindern und Jugendlichen in der Bundesrepublik beschreibt er anschließend anhand von Daten des Statistischen Bundesamtes, wobei er insbesondere auf die Sozialhilfe als Armutsindikator und auf das sozialstaatliche Mindestsicherungsniveau eingeht. Darüber hinaus werden die gegenwärtigen Regelungen zum Familienlastenausgleich diskutiert. Angesichts der strukturellen Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen gilt es, die beiden gesellschaftlichen Teilbereiche - Kinder- und Jugendhilfe einerseits und (Sozial-)Politik andererseits - systematisch zu unterscheiden und in Bezug auf ihre jeweiligen Handlungsmöglichkeiten genau auszuloten. Erst nach dieser notwendigen systematischen Arbeit können der Aufgabenbereich einer (Sozial-)Politik für Kinder und Jugendliche festgelegt und entsprechende Interventionen eingefordert werden. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |