Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZander, Margherita
TitelWelche Spielraeume haben Kinder?
Kinderarmut - Ergebnisse einer Lebenslage-Studie.
QuelleIn: Sozial extra, 26 (2002) 4, S. 33-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-279X
SchlagwörterFallstudie; Soziale Situation; Kinder- und Jugendforschung; Kind; Armut; Sozioökonomische Lage; Sozial Benachteiligter
AbstractErkenntnisse ueber Lebenslagen sollten vor allem Entscheidungshilfen fuer sozialpolitische Massnahmen liefern. Die Weiterentwicklung des Lebenslage-Konzeptes im Rahmen sozialwissenschaftlicher Forschung analysiert unterschiedliche Spielraeume, deren Zusammenwirken den Rahmen fuer individuelle Interessenrealisierung kennzeichnet: Einkommens- und Versorgungs-, Kontakt- und Kooperations-, Lern- und Erfahrungs-, Regenerations- und Musse-, Entscheidungs- und Dispositionsspielraum. Die Uebertragung des Lebenslage- Konzeptes auf Kinder verdeutlicht, dass dabei die Beruecksichtigung spezieller Aspekte noetig ist. In den vorgestellten, ersten empirischen Ergebnissen einer Fallstudie wird deutlich, dass bei Kindern in allen Spielraeumen Einschraenkungen feststellbar sind, die auf die materielle Armutssituation zurueckzufuehren sind. Unterschiede lassen sich allerdings erst bei Betrachtung des Zusammenwirkens der verschieden ausgestalteten Spielraeume treffend beschreiben.(DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sozial extra" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: