Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLütgert, Will
TitelFachleistungen - beobachten, beschreiben, bewerten.
Zusammenfassung und Ausblick.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 7-8, S. 80-81Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBeobachtung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleich; Schulreform; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Schulnote; Schülerleistung; Lernen; Bewertung; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland
AbstractZusammenfassend wird hervorgehoben, dass Noten allein zu wenig Informationen transportieren, um vielschichtige Leistungen angemessen zu analysieren und zu beurteilen. Zur Zensur muss kommentierend das Wort in Form einer erklärenden Beschreibung des Lernstandes eines Schülers hinzukommen. Gleichzeitig sollten Wege zur Verbesserung der Leistung für den Schüler aufgezeigt werden. Eine Abwägung von verschiedenen Bewertungsgesichtspunkten sowie ein systematischer Vergleich unterschiedlicher Bewertungspraxen in einer fachkundigen Öffentlichkeit könnten zur Entwicklung einer neuen Kultur der Leistungsrückmeldung beitragen. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: