Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lütgert, Will |
---|---|
Titel | Fachleistungen - beobachten, beschreiben, bewerten. Zusammenfassung und Ausblick. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 7-8, S. 80-81Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Beobachtung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleich; Schulreform; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Schulnote; Schülerleistung; Lernen; Bewertung; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Zusammenfassend wird hervorgehoben, dass Noten allein zu wenig Informationen transportieren, um vielschichtige Leistungen angemessen zu analysieren und zu beurteilen. Zur Zensur muss kommentierend das Wort in Form einer erklärenden Beschreibung des Lernstandes eines Schülers hinzukommen. Gleichzeitig sollten Wege zur Verbesserung der Leistung für den Schüler aufgezeigt werden. Eine Abwägung von verschiedenen Bewertungsgesichtspunkten sowie ein systematischer Vergleich unterschiedlicher Bewertungspraxen in einer fachkundigen Öffentlichkeit könnten zur Entwicklung einer neuen Kultur der Leistungsrückmeldung beitragen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |