Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrösler, Jan
Titel"Studier schneller, Genosse!"
Ein Plädoyer für gründliches Studieren.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 8 (2001) 4, S. 196-197Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Fachkompetenz; Verantwortung; Studium; Universität; Wissenschaftlichkeit; Akademische Freiheit; Zeit; Abbruch; Funktion (Struktur); Deutschland
AbstractIn den heutigen hochschulpolitischen Debatten werden die Forderungen lauter das Studium schneller zu absolvieren. Geht dies aber nicht auf Kosten der fachlichen Kompetenz und der Eigenverantwortlichkeit der Studenten? Allein Eigenverantwortlichkeit und akademische Freiheit sind es, die Studierende befähigen, falsche oder z.B. widersprüchliche Politik zu erkennen und sich autokratischer Systeme zu erwehren. Was hat es mit der Studiendauer auf sich? Erfahrungen mit Kurzstudien zeigen ein vorwiegend negatives Echo. Begabte und interessierte Studenten werden dadurch abgehalten ihre bruchstückartige Bildung hinreichend zu vertiefen. Nur gündliches Studieren führt zu erhöhter Kompetenz, so der Autor. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschung & Lehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: