Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiedderer, Hans
TitelPhysiklernen als kognitive Entwicklung.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1999 (2000), S. 49-66Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKognition; Kognitive Entwicklung; Kompetenzerwerb; Formales Lernen; Genetisches Lernen; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Lehren; Physik; Denkmodell; Modell; Wissenschaftslogik
AbstractDer Autor beschäftigt sich ausführlich und auf hohen wissenschaftlichem Niveau mit dem Physiklernen als kognitive Entwicklung. Er stellt in dem Text sowohl lerntheoretische Begriffe als auch empirische Ergebnisse vor. Schwerpunkte sind: Kognitive Beschreibung von Wissen; Stabiles Wissen - verschiedene Formen der Beschreibung; Die Suche nach Basiselementen; Entwicklungsstrukturen; Lernen und Selbstentwicklung; Systeme und Systemdynamik; Was heißt "Lernen als kognitive Entwicklung"? Empirische Ergebnisse zu Aspekten von Physiklernen als kognitiver Entwicklung; Analyse von Physiklernen als kognitive Entwicklung; Endzustand nach dem Lernen; Antriebskräfte der Entwicklung.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: