Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niedderer, Hans |
---|---|
Titel | Physiklernen als kognitive Entwicklung. |
Quelle | In: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1999 (2000), S. 49-66 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Kognition; Kognitive Entwicklung; Kompetenzerwerb; Formales Lernen; Genetisches Lernen; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Lehren; Physik; Denkmodell; Modell; Wissenschaftslogik |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich ausführlich und auf hohen wissenschaftlichem Niveau mit dem Physiklernen als kognitive Entwicklung. Er stellt in dem Text sowohl lerntheoretische Begriffe als auch empirische Ergebnisse vor. Schwerpunkte sind: Kognitive Beschreibung von Wissen; Stabiles Wissen - verschiedene Formen der Beschreibung; Die Suche nach Basiselementen; Entwicklungsstrukturen; Lernen und Selbstentwicklung; Systeme und Systemdynamik; Was heißt "Lernen als kognitive Entwicklung"? Empirische Ergebnisse zu Aspekten von Physiklernen als kognitiver Entwicklung; Analyse von Physiklernen als kognitive Entwicklung; Endzustand nach dem Lernen; Antriebskräfte der Entwicklung. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |