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Autor/inKlafki, Wolfgang
TitelSchlüsselprobleme und fachbezogener Unterricht.
Kommentare aus bildungstheoretischer und didaktischer Sicht.
QuelleAus: Schlüsselprobleme im Unterricht. Weinheim: Juventa (1995) S. 32-46Verfügbarkeit 
ReiheDie deutsche Schule. Beiheft. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehung; Bildungsinhalt; Gesellschaft; Beziehung; Schule; Allgemeine Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtstheorie; Fachdidaktik; Praxisbezug; Reform; Schlüsselproblem; Deutschland
AbstractDer Autor kommentiert die Praxisbeiträge des 3. Beiheftes der Zeitschrift "Die Deutsche Schule" - insbesondere unter ausgewählten bildungstheoretischen und allgemein-didaktischen Gesichtspunkten (sogen. Schlüsselproblemen). In diesem Zusammenhang werden Fragen einer zukunftsbezogenen Allgemeinbildung erörtert, und es werden die Weiterentwicklung praktisch-didaktischen Reformarbeit sowie der Dialog zwischen Unterrichtspraxis und Allgemeiner Didaktik angeregt. Der Beitrag ist wie folgt gegliedert: 1. Zu den thematischen Schwerpunktsetzungen der Beiträge. - 2. Zur Verwendung des Begriffs "Schlüsselprobleme". - 3. Zwei didaktische Problemebenen. - 4. Schlüsselprobleme im Unterricht - kann Schule ungelöste Zentralprobleme der Gesellschaft und Politik lösen? - 5. Zur emotionalen und moralisch-politischen Dimension schlüsselproblem- orientierten Unterrichts.- 6. Läuft an Schlüsselproblemen orientierter Unterricht letztlich auf die Überwindung allen fachlich bestimmten Unterrrichts hinaus? - 7. Handlungselemente in schlüsselproblem- orientiertem Unterricht. - 8. Schritte zur Reform des Unterrichts im Sinne der Orientierung an Schlüsselproblemen. - 9. Zum Verhältnis von Unterrichtsthemen und Unterrichtsmethoden (Lehr- und Lernmethoden). - 10. Abschließende Bemerkungen. (DIPF/Text übernommen/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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