Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNagata, Noriko; Swisher, M. Virginia
TitelA study of consciousness-raising by computer: the effect of metalinguistic feedback on second language learning.
QuelleIn: Foreign language annals, 28 (1995) 3, S. 337-347Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch; japanisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-718X
SchlagwörterFragebogen; Fehleranalyse; Feedback; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Metasprache; Sprachbewusstsein; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Japanisch; Softwareanalyse
AbstractDie Erhoehung des Sprachbewusstseins wird in vielen Studien zum Zweitsprachenerwerb als positive Groesse zur Verbesserung des Lernens gesehen. Der Artikel beschreibt den Einsatz von intelligentem Computer-Feedback bei englischsprachigen Japanischlernern, um das Bewusstsein fuer grammatische Fehler zu erhoehen. Intelligentes Feedback unterscheidet sich von einfachem Feedback, indem der Computer hier nicht nur meldet, dass ein Fehler vorliegt, sondern auch, welcher Art der Fehler ist. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass intelligentes Computer-Feedback bessere Ergebnisse in bezug auf die Erhoehung des Sprachbewusstseins erzielt als traditionelles Feedback. Die Bildoberflaeche des interaktiven Feedbackprogramms wird exemplarisch dargestellt. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Foreign language annals" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: