Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ladenthin, Volker |
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Titel | Homeschooling - vom natürlichen Recht zur Rechtswidrigkeit. Hinweise zur Neubewertung einer Art der Bildungsorganisation in Deutschland. Paralleltitel: Homeschooling - common and unlawful. Comments on a re-evaluation of a way of organizing schooling. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 97 (2021) 1, S. 19-35Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.30965/25890581-09701003 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehung; Bildungsauftrag; Bildungsprozess; Öffentliche Erziehung; Bildungsgeschichte; Bildungsrecht; Deutschland; Diskurs; Eltern; Elternrecht; Erziehung; Kritik; Bildungsstandards; Staat; Bildungstheorie; Nachhilfeunterricht; Öffentliche Schule; Hausunterricht; Öffentliche Erziehung; Bildungsauftrag; Bildungsprozess; Definition; Schulpflicht; Bildungsrecht; Elternrecht; Eltern; Schulsystem; Öffentliche Schule; Schulpflicht; Privatunterricht; Hauslehrer; Hausunterricht; Nachhilfeunterricht; Staat; Privatunterricht; Definition; Diskurs; Kritik; Deutschland |
Abstract | As a result of the Corona crisis, the term homeschooling, reserved before for lawyers and scientists in Germany, suddenly became an omnipresent catchphrase. In a very special sense, of course. In the following, concepts and argumentation figures of homeschooling are to be explained in order to initiate a scientifically fruitful discussion. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |