Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTimm, Johannes-Peter
TitelFehler und Fehlerkorrektur im kommunikativen Englischunterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 26 (1992) 8, S. 4-10Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterEnglisch; Fehler; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lernen; Motivation; Schüler; Didaktik; Handlungsorientierung; Fehlertoleranz; Selbstkontrolle; Korrektur; Schüler; Fehler; Korrektur; Feedback; Lernen; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Fehlertoleranz; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Selbstkontrolle
AbstractSprachliche Fehler sind Verstoesse gegen die Normerwartungen des Lehrers. Sie haben vielfaeltige Ursachen (Uebergeneralisierung, Interferenzen, spontane Gebrauchsstrategien, Performanzbedingungen). In einem kommunikativ ausgerichteten Fremdsprachenunterricht hat Fehlertoleranz jedoch Vorrang vor der Korrektur, zumal die zu transportierende Botschaft vom Lehrer ernst genommen werden muss. Gehaeufte Fehlerkorrekturen demotivieren den Schueler nur und koennen auch das Vertrauensverhaeltnis von Lehrer und Schueler beeintraechtigen. Andererseits ist die Fehlerkorrektur jedoch ein unverzichtbarer Bestandteil von Fremdsprachenunterricht, so dass ein phasengerechtes Korrekturverhalten vom Lehrer zu fordern ist. In sprachbezogenen Vermittlungs- und Uebungsphasen ist die behutsame Fehlerkorrektur durchaus angebracht und selbst in mitteilungsbezogenen Gespraechsphasen muss korrigiert werden, wenn die Verstaendlichkeit einer Aussage gefaehrdet ist oder wenn die Aussagen als unhoeflich erscheinen. Grundsaetzlich gilt jedoch, dass Schuelern die Selbstkorrektur ermoeglicht werden muss bzw. dass der Lehrer ein Reparaturangebot macht (die Schueleraeusserungen richtig expandiert).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: