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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEssen, Arthur van; Tuin, Peter van der
TitelError analysis: the theory of practice.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 26 (1992) 8, S. 12-15Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterEmpirische Forschung; Übergeneralisierung; Englisch; Fehler; Fehleranalyse; Fremdsprachenunterricht; Niederlande; Sprache; Linguistik; Praxisbezug; Interferenz; Empirische Forschung; Fehler; Fehleranalyse; Feedback; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Sachinformation; Linguistik; Sprache; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Interferenz; Praxisbezug; Niederlande
AbstractDie in der Literatur berichtete Abfolge von Massnahmen zur Ermittlung und Bewertung von Schuelerfehlern (Korpuserstellung; Fehleridentifizierung; Fehlerbeschreibung und -klassifizierung; Fehlererlaeuterung; Fehlerbewertung) erwies sich im konkreten Fall eines Tests mit 50 niederlaendischen Sekundarschuelern im Alter zwischen 15 und 17 Jahren als revisionsbeduerftig. Der Fehlerklassifizierung hatte die Fehlererlaeuterung vorauszugehen. Bei der Fehleranalyse eines Subtests (Umwandlung von Aussagesaetzen in Fragesaetze) ergaben sich vier Fehlerkategorien: 1.) Interferenzfehler (die Muttersprache beeinflusst die Testleistung); 2.) Uebergeneralisierungsfehler (eine korrekt gelernte Regel wird ueber den gueltigen Anwendungsbereich hinaus benutzt); 3.) Mono- und Polyflexionsfehler vom Typ *Do she likes him? und *Does he drives the car?; 4.) Fehlervermeidungsfehler (Die Lerner beuten unklare Instruktionen zu ihrem Vorteil aus und vermeiden damit die Blosslegung von Kenntnisluecken): Die prozentualen Anteile der genannten Fehlerkategorien betrugen in dieser nicht repraesentativen Stichprobe 20, 17, 19 und 40 Prozent. Fuer die Unterrichtspraxis ergeben sich zwei Schlussfolgerungen: In einer Fehleranalyse treten nicht alle unterrichtsrelevanten Fehler zutage, und nicht alle Fehlerursachen koennen eindeutig aufgeklaert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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