Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOller, John W.
TitelPractical ideas for language teachers from a quarter century of language testing.
QuelleIn: English teaching forum, 25 (1987) 4, S. 42-46, 55Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterMethode; Validität; Test; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Lehrplan; Methode; Motivation; Test; Validität; Feedback; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Pragmatik (Ling); Taxonomischer Strukturalismus; Discrete Point-Test; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractAls Ergebnis der Entwicklung waehrend der letzten 25 Jahre sieht der Autor die Unterschiede zwischen gutem Unterrichten und gutem Testen als in Aufloesung begriffen. Eine Rueckschau auf unter strukturalistischem Einfluss entstandene Tests zeigt, dass sie an sprachlichen Oberflaechenphaenomenen interessiert waren. Lehrer mussten in dieser Situation einen "Backwash"-Effekt auf ihren Unterricht befuerchten. Widerstand gegen solche Tests kommt aus der Beobachtung, dass Texte in pragmatischer Relation zu Situationen stehen. Die Rezipienten sprachlicher Daten sind gezwungen, diese im Kontext der Situation zu interpretieren. Fehlinterpretationen in Diktaten legen z. B. Zeugnis davon ab, dass es sich nicht einfach um einen mechanischen Uebertragungsvorgang von Gesprochenem in Geschriebenes handelt. Dem Autor zufolge erfuellen Tests, wenn sie voll in den Unterricht integriert und nicht bloss aufgesetzt sind, um die Notenfindung zu erleichtern, die fuenf Funktionen von Diagnostik und Motivation, von Rueckkopplung und Instruktion sowie letztlich auch der Lehrplandefinition. Er demonstriert an einer Unterrichtsskizze, wie integratives Testen und Lehren sich gegenseitig ergaenzen und prinzipiell nicht mehr unterscheiden lassen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: