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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel fasst die Ergebnisse einer Analyse von Unterrichtsaufnahmen zur spezifischen Interaktionssituation im Fremdsprachenunterricht zusammen. Ausser dem rein paedagogischen Aspekt interessieren hier auch Intonation und nicht-verbale Elemente wie Gesten oder Gesichtsausdruck. Die Kommunikation im Unterricht unterscheidet sich grundsaetzlich von der im Alltag: bei der "natuerlichen" Kommunikation ueberwiegt die pragmatische Funktion, bei der schulischen dagegen die repraesentative. Typisch fuer die Interaktion im Unterricht ist ausserdem die zentrale Rolle des Lehrers: seine Redezeit ist wesentlich laenger als die der Schueler; er bestimmt Thema und Dauer der "Kommunikation", er leitet und korrigiert die Schueler, die sich daher an ihn und nicht an die Mitschueler wenden. Diesem traditionellen Unterricht liegt also eine dreigliedrige Struktur zugrunde: (Lehrer-)Frage- (Schueler-)Antwort - (Lehrer-)Feedback. Im Gegensatz zu den Informations-Fragen der "natuerlichen" Kommunikation dienen die Lehrer-Fragen der Kontrolle und charakterisieren sich durch Intonation und Wiederholung. Die Schueler- Antworten wiederholen die Frage des Lehrers, schliessen also Eigeninitiative aus. Das Feedback schliesslich wird meist nur als ein Aspekt der Lehrer-Autoritaet verstanden. Um von dieser Unterrichtsform wegzukommen und den Lehrer mehr als unaufdringlichen Diskussionleiter zu verstehen, sollte in der Lehrerausbildung verstaerkt mit Unterrichtsaufnahmen gearbeitet werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1994_(CD)
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0015-9395
Grandcolas, Bernadette: La communication dans la classe de langue étrangère. 1980.
2023534
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