Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrandcolas, Bernadette
TitelLa communication dans la classe de langue étrangère.
QuelleIn: Le français dans le monde, 20 (1980) 153, S. 53-57Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterKorrektur; Mündlicher Test; Feedback; Pattern-Drill; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuchdialog; Unterrichtssprache; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Intonation
AbstractDer Artikel fasst die Ergebnisse einer Analyse von Unterrichtsaufnahmen zur spezifischen Interaktionssituation im Fremdsprachenunterricht zusammen. Ausser dem rein paedagogischen Aspekt interessieren hier auch Intonation und nicht-verbale Elemente wie Gesten oder Gesichtsausdruck. Die Kommunikation im Unterricht unterscheidet sich grundsaetzlich von der im Alltag: bei der "natuerlichen" Kommunikation ueberwiegt die pragmatische Funktion, bei der schulischen dagegen die repraesentative. Typisch fuer die Interaktion im Unterricht ist ausserdem die zentrale Rolle des Lehrers: seine Redezeit ist wesentlich laenger als die der Schueler; er bestimmt Thema und Dauer der "Kommunikation", er leitet und korrigiert die Schueler, die sich daher an ihn und nicht an die Mitschueler wenden. Diesem traditionellen Unterricht liegt also eine dreigliedrige Struktur zugrunde: (Lehrer-)Frage- (Schueler-)Antwort - (Lehrer-)Feedback. Im Gegensatz zu den Informations-Fragen der "natuerlichen" Kommunikation dienen die Lehrer-Fragen der Kontrolle und charakterisieren sich durch Intonation und Wiederholung. Die Schueler- Antworten wiederholen die Frage des Lehrers, schliessen also Eigeninitiative aus. Das Feedback schliesslich wird meist nur als ein Aspekt der Lehrer-Autoritaet verstanden. Um von dieser Unterrichtsform wegzukommen und den Lehrer mehr als unaufdringlichen Diskussionleiter zu verstehen, sollte in der Lehrerausbildung verstaerkt mit Unterrichtsaufnahmen gearbeitet werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: