Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeber, Kira Elena; Prilop, Christopher Neil; Viehoff, Stephan; Gold, Bernadette; Kleinknecht, Marc
TitelFördert eine videobasierte Intervention im Praktikum die professionelle Wahrnehmung von Klassenführung?
Eine quantitativ-inhaltsanalytische Messung von Subprozessen professioneller Wahrnehmung.
Paralleltitel: Does a video-based practicum intervention provide a realistic picture of classroom management? A quantitative content analysis of the subprocesses of professional awareness.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 2, S. 343-365Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-020-00939-9
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Quasi-Experiment; Vergleich; Wahrnehmung; Test; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Feedback; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Unterricht; Datenanalyse; Praktikum; Intervention; Professionalität; Deutschland
AbstractIn der Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden zunehmend videogestützte Lerngelegenheiten eingesetzt, um die professionelle Wahrnehmung von Unterricht zu fördern. In der vorliegenden Studie wurde ein quantitativ-inhaltsanalytisches Verfahren gewählt, um zu überprüfen, ob sich die professionelle Wahrnehmung von Klassenführung durch eine videobasierte Intervention im Praktikum fördern lässt. Die Interventionsgruppe (IG, n= 26) analysierte während eines vierwöchigen Unterrichtspraktikums zwei eigene Videosequenzen und erhielt videobasiertes Peer- und Expertenfeedback, während die Kontrollgruppe (KG, n= 26) eine konventionelle Praktikumsbegleitung mit face-to-face Feedback durchlief. Beide Gruppen absolvierten einen Prä-Post-Test und beantworteten offene Fragen zu einer Videosequenz. Die Antworten wurden inhaltsanalytisch ausgewertet und Unterschiede zwischen den Gruppen mit Hilfe non parametrischer Verfahren überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die IG in fast allen Bereichen der wissensgesteuerten Verarbeitung von Unterricht verbessert sowie in einem Bereich der selektiven Wahrnehmung, während sich die KG lediglich im Bereich der Klassifikation von Wissen verbessert. (DIPF/Orig.).

Video-based learning opportunities are increasingly being used to promote professional awareness in teacher education. In the current study, a quantitative content analysis was conducted to ascertain whether professional awareness of classroom management can be promoted through a video-based intervention in a teaching practicum. During a four-week teaching practicum, the intervention group (IG, n= 26) analyzed two separate video sequences and received video-based peer and expert feedback, while the control group (CG, n= 26) participated in a conventional practicum setting with face-to-face feedback. Both groups completed a pre-post-test and answered open-ended questions about a video sequence. The answers were analyzed using content analysis and differences between the groups were examined with non-parametric methods. The results show that the IG improved in almost all areas of knowledge-based reasoning and in one area of noticing, whereas the CG improved only in the area of knowledge classification. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: