Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchäfer, Benjamin; Westphal, Manuela
TitelAuf dem Weg zur Hochschule.
Passungsdynamiken in Bildungsaufstiegen im Kontext von Migration und Männlichkeit.
Paralleltitel: The path to university. Dynamic adjustments in educational advancements in the context of migration and masculinity.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 73 (2020) 1, S. 6-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.13109/buer.2020.73.1.6
SchlagwörterBildungserfolg; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Konflikt; Bildungsbiografie; Soziale Anpassung; Soziale Herkunft; Familie; Schule; Peer Group; Geschlecht; Migrationshintergrund; Männlichkeit; Sport; Hochschule; Benachteiligung; Habitus; Student; Deutschland
AbstractDer Beitrag präsentiert Ergebnisse einer qualitativen Studie, die Bildungsaufstiege untersucht und diese als mögliche Habitusveränderungen diskutiert. Datengrundlage bilden Interviews mit Studenten, die über eine familiale Migrationserfahrung verfügen und qua sozialer Herkunft als bildungsbenachteiligt gelten können. Die Analyse zeigt aufstiegsrelevante Passungsdynamiken zwischen und in den Kontexten Familie, Schule, Peers und Hochschule, die sich entlang der Dimensionen soziale Herkunft, Migrationshintergrund und Geschlecht aufspannen. Für den Bildungsweg bis an die Hochschule erweist sich ein flexibler Habitus als eine zentrale Ressource der Befragten. (DIPF/Orig.).

The article presents results of a qualitative study that analyzes educational advancements, discussing the relevance of changes of the habitus. The data is based on interviews with students with familial migration experience who can, based on their social background, be considered non-privileged in the context of the educational system. The results show that there are context-sensitive dynamics of adaptation regarding the dimensions social background, migration background, and gender, between and in the contexts of family, school, peers, and university. The flexible habitus of the interviewees, which enables them to balance and switch confidently, proves to be the central resource to successfully master the educational processes on the path to and into the university. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: