Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKutscha, Günter
TitelBildungsauftrag.
Allgemeinbildung und Berufsschule - Herausforderungen im digitalen Wandel.
QuelleIn: Bildung und Beruf, 3 (2020) 1, S. 6-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2511-1353
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsziel; Persönlichkeitsentwicklung; Mündigkeit; Schule; Lernort; Geschichte (Histor); Digitalisierung; Politische Bildung; Berufsbildung; Berufsschule; Betrieb; Spranger, Eduard
AbstractVor dem Hintergrund der Veröffentlichung "Allgemeinbildung und Berufsschule" von Eduard Spranger vor 100 Jahren skizziert Kutscha bildungstheoretische Aspekte allgemeiner und beruflicher Bildung. Er bezeichnet die beiden Lernorte Berufsschule und Ausbildungsbetrieb als ungleiche Partner, die - anders als in der KMK-Rahmenvereinbarung 2005 manifestiert - keinen gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsauftrag haben. Kritisch betrachtet er die Fokussierung auf Kompetenzorientierung und Employability. Unter Bezug auf Lempert und Klafki plädiert er für einen allgemeinen Lernbereich der Berufsschule für fächerübergreifende Konzentration auf "epochale Schlüsselprobleme" unserer Gegenwart wie die Friedensfrage, Klimawandel oder bürgerliches Engagement. In seinen Ausführungen betont er, dass dem Ziel einer mündigen und zivilisierten Bürgerschaft hohe Priorität "auf der Tagesordnung des Bildungssystems eingeräumt" werden müsse - und somit auch Teil des Berufsschulunterrichts sein sollte. Abschließend beschreibt Kutscha Reformbarrieren und Perspektiven für die berufliche Bildung im Zeitalter der Digitalisierung. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: