Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöckesfeld, Nadja
TitelDie Entwicklung fachlicher und sprachlicher Kompetenzen im bilingualen Wirtschaftsunterricht an kaufmännischen berufsbildenden Schulen - Eine wirtschaftsdidaktische Studie.
QuelleDuisburg; Essen: Universität Duisburg-Essen (2020), 245, XLI S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2019.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17185/duepublico/71579
URNurn:nbn:de:hbz:464-20200429-112429-7
SchlagwörterFachwissen; Bilingualer Unterricht; Bilingualismus; Wirtschaftskunde; Berufsbildende Schule; Dissertation
AbstractBilingualem Unterricht (auch: Content Language Integrated Learning, CLIL) werden u.a. positive Auswirkungen auf die drei Zielbereiche Sprachkompetenz, Interkulturelle Kompetenz und Sachfachkompetenz zugesprochen. Während es für die beiden erstgenannten Kompetenzbereiche bereits eine Vielzahl von Erhebungen gibt, stellt eine Untersuchung der Sachfachkompetenz im CLIL weiterhin ein Desiderat der (wirtschaftsdidaktischen) Forschung dar. Diese Lücke versucht die vorliegende Arbeit aufzuarbeiten und untersucht zunächst die Forschungsfrage hinsichtlich der Entwicklung der domänenspezifischen Fachkompetenz im bilingualen Wirtschaftsunterricht. Dazu wurden an diversen berufsbildenden Schulen in verschiedenen Bildungsgängen aus dem Voll- und Teilzeitschulbereich die fachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler sowie der Auszubildenden mit bilingualem Wirtschaftsunterricht anhand eines standardisierten Testinstruments, dem Wirtschaftskundlichen Bildungs-Test, erhoben und mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden in identischen Bildungsgängen ohne bilingualen Wirtschaftsunterricht verglichen. Darüber hinaus wurden über einen Fragebogen sozioökonomische Daten der Teilnehmenden erhoben, um die zweite Forschungsfrage hinsichtlich der Auswirkungen sozioökonomischer Merkmale der Lernenden auf die Fachkompetenz Wirtschaft zu untersuchen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: