Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höckesfeld, Nadja |
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Titel | Die Entwicklung fachlicher und sprachlicher Kompetenzen im bilingualen Wirtschaftsunterricht an kaufmännischen berufsbildenden Schulen - Eine wirtschaftsdidaktische Studie. |
Quelle | Duisburg; Essen: Universität Duisburg-Essen (2020), 245, XLI S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2019. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.17185/duepublico/71579 |
URN | urn:nbn:de:hbz:464-20200429-112429-7 |
Schlagwörter | Fachwissen; Bilingualer Unterricht; Bilingualismus; Wirtschaftskunde; Berufsbildende Schule; Dissertation |
Abstract | Bilingualem Unterricht (auch: Content Language Integrated Learning, CLIL) werden u.a. positive Auswirkungen auf die drei Zielbereiche Sprachkompetenz, Interkulturelle Kompetenz und Sachfachkompetenz zugesprochen. Während es für die beiden erstgenannten Kompetenzbereiche bereits eine Vielzahl von Erhebungen gibt, stellt eine Untersuchung der Sachfachkompetenz im CLIL weiterhin ein Desiderat der (wirtschaftsdidaktischen) Forschung dar. Diese Lücke versucht die vorliegende Arbeit aufzuarbeiten und untersucht zunächst die Forschungsfrage hinsichtlich der Entwicklung der domänenspezifischen Fachkompetenz im bilingualen Wirtschaftsunterricht. Dazu wurden an diversen berufsbildenden Schulen in verschiedenen Bildungsgängen aus dem Voll- und Teilzeitschulbereich die fachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler sowie der Auszubildenden mit bilingualem Wirtschaftsunterricht anhand eines standardisierten Testinstruments, dem Wirtschaftskundlichen Bildungs-Test, erhoben und mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden in identischen Bildungsgängen ohne bilingualen Wirtschaftsunterricht verglichen. Darüber hinaus wurden über einen Fragebogen sozioökonomische Daten der Teilnehmenden erhoben, um die zweite Forschungsfrage hinsichtlich der Auswirkungen sozioökonomischer Merkmale der Lernenden auf die Fachkompetenz Wirtschaft zu untersuchen. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |