Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cravageot, Marie |
---|---|
Titel | Les langues, les cultures et moi. Comprendre l'autre pour se connaître soi-même à travers la découverte de parcours d'exilé.e.s. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 54 (2020) 164, S. 2-8 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Identität; Interkulturelles Lernen; Sprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Französischunterricht; Globalisierung |
Abstract | Aufgrund der Globalisierung und der hohen Anzahl an Migrantinnen und Migranten ist die Vermischung von Sprachen und Kulturen heute unvermeidlich. Die Erforschung dieses Phänomens auf Französisch kann nicht nur ein Ausgangspunkt für das Erlernen interkultureller Fähigkeiten sein, sondern sich auch als Mittel zur Sensibilisierung für die eigene Einstellung zu Sprachen und Kulturen erweisen. Der Beitrag bietet eine Übersicht, über Aufgaben und Herausforderungen, die im Rahmen der Förderung interkultureller Kompetenzen im Französischunterricht entstehen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2020/4 |