Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enClaes, Svenja; Fischer, Yvonne; Mertens, Claudia
TitelDas eCoFolio - ein reflexives E-Portfolio in der Lehramtsausbildung für Berufsschulen.
QuelleAus: Heuchemer, Sylvia (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Treeck, Timo van (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 207-213Verfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 136
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6103-0
SchlagwörterLernfähigkeit; Beratung; Lernberatung; Lernprozess; Studienmotivation; Bachelor-Studiengang; Technische Hochschule; Coaching; Modell; Student; Studentin; Nordrhein-Westfalen
AbstractZur Professionalisierung von Lehrkräften innerhalb der Lehramtsausbildung bedarf es neben fachlicher und didaktischer Elemente auch Wege, die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden zu fördern und die eigene Lehr-Lern-Haltung zu reflektieren (KMK, 2004). Der Einsatz von reflexiven (E-)Portfolios hat das Potenzial, diese Professionalisierung zu begleiten. Allerdings kann es hierbei für Lehrende zu einem Konflikt zwischen der Rolle als Praxisanleiter*in und der Rolle als Prüfer*in kommen, wenn das (E-)Portfolio sowohl Reflexions- als auch Dokumentationszwecken dient. An der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, vormals Hochschule Ostwestfalen-Lippe, wird ein Konzept pilotiert, das diesen Zwiespalt löst, indem der Reflexionsteil innerhalb der Lehramtsausbildung durch Coaching begleitet wird. Der Beitrag soll das Konzept und die derzeitige Umsetzung vorstellen, einen Überblick über die Potenziale und Schwierigkeiten geben sowie den wichtigen Input diskutieren, den wir innerhalb unseres Workshops, aber auch im Nachgang bekommen haben. GLIEDERUNG: 1 Die Lehramtsoption an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (208). - 2 Das eCoFolio-Konzept (209). - 2.1 Das Coaching (210). - 2.2 Das Coachingverständnis und dessen Umsetzung (211). - 3 Feedback und Fazit (212). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: